H2-Patent GmbH
 Biomasse zu Wasserstoff
• Die H2 Patent GmbH
• Was wollen wir?
• Das Konzept
Wasserdampfreformierung
Biomassevergasung
Rezept
Wasserstoff
Energieeffizienz
Grüne H2-Wirtschaft
Zukunft
• Information in English
Hydrogen Economy - But how?
Hydrogen by Biomass
Biomass Based Hydrogen Economy
• Links
• Kontakt
Rezept
Biomasse + H2O → H2 + CO2
Es gibt viele Wege, die Sonnenenergie zur Herstellung von Wasserstoff zu nutzen. Es geht aber nicht darum, ob dieses oder jenes grundsätzlich möglich ist, sondern darum, welches Verfahren das wirtschaftlichste ist. Am effektivsten ist die Herstellung von Wasserstoff mittels Biomasse. Wir müssen der Öl- und Klimafalle in den nächsten 10 bis 20 Jahren quantitativ entkommen, sonst werden wir keine Gelegenheit mehr dazu bekommen.

Die H2-Patent GmbH setzt dabei auf ein einfaches Rezept: Man nehme irgendeine Biomasse, erhitze das Ganze für einige Sekunden auf 850°C und voilà, schon hat man den gewünschten Wasserstoff. Natürlich ist es so, dass der Kohlenstoff der Biomasse irgendwo hin muss. So wird bei der Herstellung von Wasserstoff aus Biomasse immer das Koppelprodukt CO2 gebildet. Der Umwandlungsprozess ist dennoch klimaneutral, weil die Pflanzen ja die gleiche Menge CO2 vorher schon der Luft entzogen hatten. Reines CO2 ist an sich ein Wertstoff, insbesondere für die Chemische Industrie.

   Man kann viel damit machen...

Bewährt hat sich ein thermochemisches Vergasungsverfahren, das schon zur Herstellung von Stadtgas aus Kohle verwendet wurde und nun für die Herstellung von Wasserstoff aus Biomasse optimiert wurde.

Weiter
http://h2patent.eu/rezept.php