H2-Patent GmbH
 Biomasse zu Wasserstoff
• Die H2 Patent GmbH
• Was wollen wir?
• Das Konzept
Wasserdampfreformierung
Biomassevergasung
Rezept
Wasserstoff
Energieeffizienz
Grüne H2-Wirtschaft
Zukunft
• Information in English
Hydrogen Economy - But how?
Hydrogen by Biomass
Biomass Based Hydrogen Economy
• Links
• Kontakt
Wasserdampfreformierung
Alle reden vom Wasserstoff - Wir sagen Ihnen, wo er herkommt!
Wir meinen: Der Energie aus Wasserstoff gehört die Zukunft, nicht nur beim Automobil und der Prozessenergie, sondern auch bei Haushalt und Gewerbe. Auf die Frage „Woher sollen die großen Mengen Wasserstoff kommen?“ herrscht allerdings eine gewisse Ratlosigkeit. Aus Sonne, Wind und Wasser sagen die einen, aus Atomstrom die anderen. Doch Experten wenden ein: „Es ist völlig unsinnig unter Verlusten mittels Wasserelektrolyse ein Gas zu erzeugen, um es mit noch größeren Verlusten wieder zu verstromen“. Die Experten haben recht – wenn sie in den Strukturen der alten Energiewirtschaft denken.

Die H2-Patent GmbH zeigt einen anderen Weg zur nachhaltigen Herstellung von Wasserstoff und dessen intelligenter Nutzung. Zentrales Anliegen ist die Unterstützung der industriellen Herstellung von Wasserstoff aus Biomasse durch einen chemischen Prozess bei hohen Temperaturen, der Wasserdampfreformierung. Dieser Prozess ist inzwischen so weit entwickelt, dass er mit hoher Effizienz hochreinen Wasserstoff liefert. Als heimischer Energieträger kann dieser Bio-Wasserstoff in echte Konkurrenz zu importiertem Erdgas treten. Den Wasserstoff kann man im Heizkessel verbrennen oder damit in Brennstoffzellen Strom und Wärme produzieren.

Durch die Umstellung des Erdgasnetzes auf Wasserstoff werden die Wasserstofftechnologien aus ihrer Nische herausgeführt. Das gilt besonders für die Brennstoffzellen.

Weiter
http://h2patent.eu/reformierung.php